Hilfsmittel

de Sena Nur Akpolad -

Sehr geehrter  Herr Hartmann,

ich hätte noch eine kurze organisatorische Frage in Bezug auf die Hilfsmittel: Werden uns die relevanten Gesetzestexte zur Verfügung gestellt , oder ist die Verwendung eigener , unkommentierter Gesetzessammlungen zugelassen ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Sena Akpolad 

Gesetzesbestimmungen bei Bearbeitung der Vorbereitungsaufgaben

de Marcel Hart -

Sehr geehrter Herr Hartmann,

während der Vorbereitung auf die Klausur ist die Anzahl an Aufgaben, die die konkrete Nennung einer Gesetzesbestimmung bzw. Paragraphen erfordern durchaus auffallend.

Da ich die Bearbeitung der Aufgaben bisher mit den gegebenen Hilfsmitteln der Klausur angehe, ist die Bearbeitung des genannten Aufgabentypus oftmals schwer.

Sind diese Teilaufgaben, die die Nennung einer konkreten Gesetzesbestimmung voraussetzen, in der Klausur zu erwarten, oder dienen diese zur Vertiefung bzw. Auseinandersetzung mit den Gesetzestexten?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Hart

Grundlagen unserer Rechtsordnung

de David Wagner -
Guten Tag hochverehrter Herr Hartmann, 

Im Zuge des Blended Learnings bin ich im Abschlussquizz zu Kapitel 1 auf Fragen gestoßen, die mich nachdenklich gestimmt haben (Vgl. Fragen zum Aufgabenbereich der Bundeswehr). Ich betone dabei speziell die Fragen, welche sich auf das Unterkapitel „Überblick Grundgesetz“ beziehen und ein Verständnis der Struktur und Navigation des Grundgesetzes vermitteln. 

Diese Gattung an Fragen sind durch und durch Grundlagen und sollten uns keineswegs neu erscheinen, dennoch ist für eine Klausurvorbereitung eine signifikante Vorbereitung damit verbunden, die darauf abzielt diese Grundlagen schnell abrufbereit zu machen. 

Da diese Grundlagen Teil des Abschlussquizzes waren, wäre meine Frage ob diese uns auch in der Prüfung begegnen könnten. Die brennende Neugier war schlicht und ergreifend einfach zu groß auf, als das ich auf den nächsten Live Termin warten könnte, auf den ich mit großer Vorfreude bereits blicke, deshalb haben Sie bitte Nachsicht mit mir und meiner Lernbereitschaft. 

Mit freundlichen Grüßen, 

David Wagner 

Frage bezüglich Quiz 2 Grundbegriffe des Vertragsmanagements

de Alexios Dimitriadis -

Guten Abend Herr Hartmann,

ich hätte eine kurze Rückfrage zur Musterlösung des Quizes:

Dort steht, dass Handwerksbetriebe nie eine GbR seien, weil sie stets ein Handelsgewerbe darstellten. Nach meinem Verständnis können Handwerksbetriebe jedoch durchaus als GbR organisiert sein, solange ihr Betrieb nicht den Umfang eines kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetriebs nach § 1  HGB erfordert (also so wie ich das verstehe für kleinere Handwerksbetriebe). Ich habe auch einige Beispiele gefunden für existierende Handwerks GbR (z.B. https://die-handwerker-gbr.de/impressum/)

Daher wollte ich nachfragen, ob ich hier etwas falsch verstanden habe oder ob möglicherweise ein kleiner Fehler in der Lösung vorliegt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Alexios Dimitriadis