Praktikumsstelle oder ehrenamtliche Tätgkeit/ Beratung

Praktikumsstelle oder ehrenamtliche Tätgkeit/ Beratung

von Sophia Oertel -
Anzahl Antworten: 4

Im Nachbarschaftsbüro Griesheim wird zum Neuen Jahr eine ehrenamtliche Stelle für die Antrags und Formularberatung frei.

(Es gibt zwei Stellen, eine davon mache ich gerade selbst) 

Es kann auch als Praktikum im Schwerpunkt Beratung anerkannt werden! Wöchentlich 4 Stunden am Stück (Tag und Uhrzeit werden individuell vereinbart). Du führst eigenständig Beratungen durch. Dabei geht es vor allem um Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen (Kindergeld, Kinderzuschlag, SGB XII, ALG I und II, Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen, Wohngeld), der Wohnungs- oder Jobsuche und dem Schreiben von Bewerbungen. Zusätzlich geht es auch um Verweisberatung, falls du selbst nicht mehr weiter weißt, kannst du auch an andere (Beratungs-) Stellen weitervermitteln. Vergütung: 15 € pro Stunde (max. 250€ pro Monat).

Bei Interesse meldet euch per Mail oder Telefon: Tel.: 069/35350964 E-Mail: griesheim@frankfurt-sozialestadt.de

Gerne können wir uns dazu auch noch austauschen, damit du einen Einblick bekommst - so oder so werden wir uns kennenlernen.

Liebe Grüße

Sophia Oertel

Als Antwort auf Sophia Oertel

Re: Praktikumsstelle oder ehrenamtliche Tätgkeit/ Beratung

von Johanna Selke -

Hallo Sophia,

ist die Stelle noch aktuell? Ich suche einen Praktikumsplatz im Bereich Beratung, allerdings für das Zwischenpraktikum (bei mir auf 300 Stunden reduziert). Mit Kindergeld, Kinderzuschlag, SGB XII, ALG I und II, Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen und Wohngeld kenne ich mich noch nicht aus, dass ich dort eigenständig Beratungen durchführen kann, gibt es dort eine ausführliche Einführung? Oder ist das Praktikum nur für das Jahrespraktikum gedacht?

Liebe Grüße

Johanna Selke

Als Antwort auf Johanna Selke

von Sophia Oertel -

Hi Johanna,

kannst du mich direkt über sophia.oertel@stud.fra-uas.de kontaktieren?

Ich hab auch schon versucht dich über die Mailadresse anzuschreiben.

Alles weitere dort. LG

Als Antwort auf Sophia Oertel

von Anna-Marie Isselmann -

Liebe Sophia,

ist die Stelle noch aktuelle?

Liebe Grüße

Anna-Marie

Als Antwort auf Anna-Marie Isselmann

von Sophia Oertel -

Hi Anna-Marie,

die konkrete Stelle ist schon neu besetzt. Allerdings gibt es noch ein weiteres Honorar-/Praktikumsangebot im Quartiersmanagment zu einer Aktivierenden Befragung. Schreib dazu doch gerne an die angegebene Mail-Adresse.

LG Sophia