Einschreibeoptionen

Grundlagen zu Java: 

  • Grundelemente, Grundstruktur eines Java-Programms, Entwicklungsumgebung, Beispiele 
  • Datentypen, Typenwandlung, Zuweisungen, Ausdrücke und Operanden, Anweisungen zur Ablaufsteuerung 
  • Referenzdatentypen (Felder, Klassen) 
  • Methoden 
  • Objektorientierung (Generalisierung, Kapselung, Vererbung, Polymorphismus), Klassen, Instanzvariablen, Konstruktoren, Instanzmethoden 
  • Import und Pakete, Kapselung (Methoden und Variablen), Klassenvariablen, Klassenmethoden, main-Methode und Parameterübergabe von der Kommandozeile, Vererbung (Beispielprojekt) 
  • Wichtige Elemente, Hilfsklassen, Wrapper Classes, Exceptions, abstrakte Klassen und Interfaces 
  • Threads 
  • Netzwerkprogrammierung (Grundlagen, Ports, Sockets, Client-Server Programmierung, Kommunikation mittels URLs) 
  • Entwurfsmuster (Design Patterns) 

Selbsteinschreibung (Student/in)
Selbsteinschreibung (Student/in)