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Lernziele

Wissen und Verstehen:
Die Studierenden haben einen Überblick über klassische und neuere Ansätze der
Mitarbeiterführung.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen:
Die Studierenden kennen das Kompetenzprofil einer Führungskraft, sowie deren
Aufgaben und Rollen. Die Studierenden können Führungsgespräche kompetent
führen.
Kommunikation und Kooperation:
Die Studierenden bearbeiten Fälle in Rollenspielen und in Gruppenarbeit.
Sie präsentieren ihre Ergebnisse und geben und erhalten hierzu Feedback. Hier‐
bei trainieren sie ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen, in dem sie
lernen auf kritische Einwände konstruktiv und lösungsorientiert zu reagieren, so‐
wie Konflikte und kommunikative Missverständnisse sach‐ und beziehungsorien‐
tiert zu lösen.
Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität:
Die Studierenden sind in der Lage, (selbst‐)kritisch und berufsethisch korrekt zu
reflektieren und das Ergebnis auf ihr eigenes (Führungs‐)Handeln zu übertragen.
Sie kennen Instrumente der Konfliktbewältigung und können diese anwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, (kreative) Methoden der Selbst‐ und
Fremdwahrnehmung anzuwenden und durch Feedback Resilienz aufzubauen
und Stress bewusst zu managen.


Prüfungsleistung:

Präsentation und Moderation (mindestens 15, höchstens 25 Minuten) mit
schriftlicher Ausarbeitung und Reflexion (Bearbeitungszeit 4 Wochen)

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