
Grundlagen der Unternehmensführung
Inhalte der Unit
• Definition und Kernelemente der Unternehmensführung
• Unternehmensorganisation
• Organisation als soziales System
• Motivation und Führungskonzepte
• Organisationspsychologische Grundlagen
• Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung
• Aufbau von Strategie‐Struktur‐Kultur in Organisationen
Literatur
• Hungenberg, H.: Grundlagen der Unternehmensführung: Einführung für Bachelorstudierende, Berlin, Springer;
• Lauer, T.: Unternehmensführung für Dummies, Wiley‐VCH Verlag;
• von Rosenstiel, Lutz; Nerdinger, Friedemann W.: Grundlagen der Organisationspsychologie, 2011;
• Müller, H.‐E.; Wrobel, M.: Unternehmensführung: Strategie – Management, De Gruyter Oldenbourg;
• Nerdinger, F. W.; Blickle, G., Schaper, N.: Arbeits‐ und Organisationspsychologie, Springer‐Verlag;
• Oehlrich, Marcus: Organisation: Organisationsgestaltung, Principal‐Agent‐Theorie und Wandel von Organisationen, Verlag Franz Vahlen;
• Schreyögg, G., Koch, J.: Management: Grundlagen der Unternehmensführung, Springer Fachmedien;
- Dozent/in: Lavinia Christin Borod
- Dozent/in: Lena Reiß