Einschreibeoptionen

Du möchtest die gebaute Umwelt nicht nur mitgestalten, sondern aktiv verändern? Du fragst Dich, wie Du Deine Fähigkeiten als Architekt:in für das Entwickeln neuer Ideen und unternehmerische Konzepte einsetzen kannst? In diesem Kurs lernst Du, wie du Dein kreatives Denken und Arbeiten aus der Architektur nutzt, um eigene Handlungsfelder in der gebauten Umwelt zu definieren und voranzutreiben.

Der Bau- und Planungssektor steht vor großen Herausforderungen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung erfordern frische Denkansätze – und Dein Talent. Du lernst im Seminar die Grundlagen zu Design Thinking, Innovation und Entrepreneurship, welche Parallelen es zwischen Architektur und dem Gründen eines Unternehmens gibt, was ein Konzept tragfähig macht, das für Dich persönlich von Bedeutung ist.

In interaktiven Formaten und Aufgaben als Gruppen- und Einzelarbeit entwickelst Du eine eigene Vision, um neue Wege in der gebauten Umwelt zu beschreiten. Vom Erfassen einer Herausforderung und ersten Idee bis zum Konzept und Erstellung eines Prototyps unterstützt Dich der Kurs dabei, Deine individuellen Stärken herauszustellen und gezielt einzusetzen. Du lernst, Herausforderungen als Chancen zu ergreifen, innovative Prozesse zu steuern und unternehmerisches Denken in Deine Arbeit zu integrieren.

In vier aufeinander aufbauenden Aufgaben [TASKS] beschäftigst Du Dich mit

[1] Kontext + Zukunft

[2] Problem Framing 

[3] Ideenentwicklung + Narrativ 

[4] Systementwurf + Prototypenkonzept

Abgeschlossen wird das Modul mit einer finalen Präsentation - einem Pitch - im House of Science and Transfer (HoST) der UAS, in der Du die erarbeiteten Aufgaben integrierst und Deinen Prototypen erläuterst.


Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.