
Die
Studierenden recherchieren und realisieren in selbstständiger Einzel-
oder Gruppenarbeit eine Projektkonzeption unter partizipativen
Gesichts-punkten im sozialen Feld, indem sie Methoden der
Künstlerischen Forschung und des Projektmanagements anwenden. Ziel ist
eine öffentliche Präsentation (Modul 10).
Basierend auf
sozialräumlichen Rechercheprozessen und inspiriert durch die
Auseinandersetzung mit zeitgenössischen künstlerischen Praxiskonzepten
und Diskursen (Intermedialität, Partizipation, Performativität), werden
die Studierenden, bezugnehmend auf ihr Projektvorhaben und ihr
Forschungsin-teresse eigene künstlerisch-thematische Zugänge erproben
und sich (innerhalb des Themas) positionieren. Diese
sozialraumorientierten Projektkonzeptionen zielen darauf ab, Formen
kultureller Teilhabe zu ermöglichen, darin neue Blickwinkel zu
eröffnen und ästhetische Bildungsprozesse anzuregen.
- Dozent/in: Katharina Stephan