
NEW WORK meets NEW SCIENCE & RESEARCH
Übergeordnete Frage:
Wie sehen zukunftsweisende Lehrraumkonzepte europäischer Hochschulen aus und wie kann deren Qualität
gemessen werden?
Aufgabenstellungen (Inhalte) Lehrräume und Arbeitsräume:
1. Identifikation europäischer Hochschul‐ / New Work ‐Innovationsprojekte
2. Trendrecherche & Trendbeschreibung in Qualitäten, Kategorien sowie didaktischen Modellen: Abgleich New Work
/ New Science & Research, Exkursion nach Stuttgart in den DS (Drees&Sommer) New Work Hub
3. Kontaktaufnahme / Informationsbeschaffung (virtuelle/physische Besichtigungen, Dokumente) zu den
Innovationsprojekten
4. Erarbeiten von Kriterien (KPIs) und Messgrößen zur Beurteilung der Eignung innovativer Hochschulräume //
Erweiterbarkeit zu Forschungsräumen ist gegeben (abhängig von Anzahl Studierender)
5. GAP‐Analyse am Beispiel der FRA‐UAS Ist‐Aufnahme der Situation an der FRA‐UAS. Was ist übertragbar?
6. Zusammenstellung der identifizierten, übertragbaren KPIs für innovative, europäische Hochschullehrräume
7. Summary der Ergebnisse in einem Cook‐Book (Trends, Methode, Fallbeispiele, KPIs, Vision für Best Practice in
Europa) -> Veröffentlichung / Präsentation auf der Landingpage der Branche Bildung, Wissenschaft & Forschung
bei Drees & Sommer!
- Dozent/in: Annette Kämpf-Dern
- Dozent/in: Lena Reiss
- Dozent/in: Lena Reiß