
Die Studierenden können Personalmanagement und Organisation in den Kontext der
Unternehmensführung einordnen.
Sie kennen die Grundlagen, Ziele und Schwerpunkte eines zeitgemäßen Umgangs mit
Human Resources. Sie sind in der Lage, die Aufgaben des Personalmanagements inhalt-
lich zu konkretisieren und kennen Möglichkeiten zur Steuerung der Mitarbeiterleistun-
gen.
Die Studierenden können die betriebliche Organisation als Managementaufgabe einord-
nen. Sie haben Grundkenntnisse der Aufbauorganisation und einen Überblick über die
Aufgaben und die Vorgehensweisen bei der Prozessorganisation.
Die Studierenden beherrschen die konzeptionellen und methodischen Grundlagen zur
Analyse, Planung und Umsetzung von Personal- und Organisationsmaßnahmen.
Überfachliche Kompetenzen: Diskussionen und Gruppenarbeit während der Veranstal-
tungen dienen dazu, dass die Studierenden eigene Überlegungen und Vorgehensweisen
reflektieren und kritisch vergleichen.
- Dozent/in: Angelika Neuburger