Einschreibeoptionen

M3 - Grundlagenmodul: Persönlichkeit und Gesellschaft ‐ Sozialisationstheoretische, entwicklungspsychologische und pädagogische Grundlagen-

WiSe 2022

Raum 2-E21, 22

Seminar: Sozialisationstheoretische und pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit und entwicklungspsychologische Bezüge

 

Seminarablauf

Alle Teilnehmenden lesen zur Vorbereitung auf den nächsten Seminartermin jeweils die angegebenen und im Kursraum hochgeladenen Texte. Die weiterführende Literatur ist als freiwilliges Angebot für Interessierte gedacht. Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung sind Teil der Studienleistung, ebenso, das wöchentlich Lesen der angegebenen Texte für den darauf folgenden Seminartermin. Es ist wichtig, dass diese von allen gelesen werden, sodass dann miteinander darüber diskutiert werden kann.

Als Studienleistung im Seminar können Sie weiter eines der folgenden Formate wählen:

1.       Sie können ein Impulsreferat von nicht mehr als 10 Minuten in Gruppen von maximal 2 Vortragenden halten. Achten Sie darauf, den Text nicht einfach zusammen zu fassen, sondern die Ihnen wesentlich erscheinenden Punkte möglichst verständlich und in eigenen Worten wiederzugeben. Falls Sie etwas nicht verstehen: machen Sie es zum Thema Ihrer Diskussionspunkte! Oft geht es anderen auch so und das erleichtert das Lernen. Zum Abschluss ihres Vortrages formulieren die Referierenden Anregungen bzw. Fragen, die sie beim Lesen des Textes hatten, für eine Gruppendiskussion. Für einen Text sind jeweils 1,5 Zeitstunden (2 SWS) vorgesehen. Dies bedeutet, dass pro Seminartermin (also wöchentlich) zwei Texte behandelt werden. Zusätzlich gibt es zu den Themen teilweise Videos oder Podcasts, die Sie sich zur Vorbereitung im Kursraum anschauen können. Gerne können die Referierenden in Absprache mit der Seminarleitung weiteres Material (kurze Videos o.ä.) vorstellen. Dies zählt jedoch nicht zur 10 minütigen Impulsreferatszeit. 

2.       Sie können sich bereit erklären, die wesentlichen Punkte in der an das Referat anschließenden Gruppendiskussion in einem Kurzprotokoll (maximal 2 Seiten) zusammen zu fassen.

3.       Sie können übernehmen, wichtige bzw. schwierige Wörter aus einer Seminarsitzung kurz zu erläutern.  Das ist dann eine von Ihnen als Seminar-Gruppe erstellte Art „Seminarwörterbuch“.

So entsteht ein kleiner Reader, den Sie selbst gemeinsam erarbeiten und den alle Studierenden für die Klausurvorbereitung nutzen können. Jede/r Studierende muss als Studienleistung eines der drei vorgestellten Formate übernehmen. Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur (Prüfungsleistung) zum Ende des Semesters.

Der hier eingestellte Seminarablauf ist vorläufig und kann sich ändern. Bitte planen Sie unbedingt Ihre aktive, wöchentliche Teilnahme am Seminar ein. Außerdem planen Sie bitte ein, alle die angegebenen Seminartexte vor dem jeweiligen Seminartermin zu lesen, damit wir miteinander darüber ins Gespräch kommen können. Die Klausur bildet viele Themen des Seminars ab, eine regelmäßige aktive Teilnahme sowie das Lesen der Texte vorab ist die beste Vorbereitung, als Selbstlernformat ist diese Veranstaltung nicht angelegt.

Die Klausur findet laut Prüfungsplan (aktuelle Fassung gilt) voraussichtlich statt am:  16.02.2023, 10.30 Uhr

Diese Kurs-Einwahl lautet:

https://campuas.frankfurt-university.de/course/view.php?id=2178

Einschreibeschlüssel:   M3-LVPSG

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Judith Lebiger-Vogel

Email: judith.lebiger-vogel@fb4.fra-uas.de


Selbsteinschreibung (Student/in)
Selbsteinschreibung (Student/in)