Das Modul dient der diskursiven wie praxisnahen Vorbereitung der Module 5 „Konzeptionierung und Erprobung eines Kunstprojekts im sozialen Feld“ und 10 „Kunstprojekt im sozialen Feld“ mit dem Fokus kulturelle Teilhabe und Künstlertheorien.
Kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Partizipationsformen und -verständnissen.Vorstellung von partizipativen Projektarbeiten und Künstler:innentheorien: Künstler:innenkonzepte werden auf ihre partizipativen Strategien untersucht. Unterschiedliche Aspekte von künstlerischer Partizipation werden sowohl in Bezug auf das Verhältnis der Kunstschaffenden und Rezipierenden, als auch auf die partizipativen Praxen in ihrem sozialen, kulturellen, politischen und künstlerischen Kontext ermittelt, analysiert und systematisiert. Unterschiedliche Beispiele partizipativer Projektarbeit werden vorgestellt, auf ihre Partizipationsmodi untersucht und auf ihre Potentiale für das soziale Feld befragt. Ausgewählte Künstler:innenkonzepte werden hinsichtlich ihrer partizipativen Handlungskonzepte und Arbeitsweisen analysiert, beschrieben und bewertet.
Künstlerisch-partizipative Arbeitsweisen werden praktisch erprobt und reflektiert. Partizipatorische Settings werden dafür konzipiert, ausgetestet und rückgekoppelt, um die theoretischen Impulse mithilfe praktischer Erfahrungen zu durchdringen.
Entwicklung und Überprüfung eigener, insbesondere diversitätsbewusster und inklusiver Zugänge zu partizipativen Praxen ästhetisch- kultureller Bildung an der Schnittstelle zu politischen und sozialen Handlungsfeldern..
- Dozent/in: Isabel Dorn