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Modul 15.1: Empirische Grundlagen zum narrativ-biographischen Interview
Modul 15.2: Benachteiligung durch sozialen Status und Bildung

Blockveranstaltung,
Wintersemester 2023-2024,
Johannes Hiebl, M.A.,
Raum: 2E17, 18 und 2E10
Einschreibeschlüssel: BdsSuB_WiSe2324

Kontakt: hiebl@dipf.de (Ich bemühe mich Ihre Anfragen zeitnah zu beantworten. Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund des hohen Aufkommens von Nachfragen während des Semesters die Bearbeitung Ihrer anfragen drei bis fünf Werktage dauern kann.)

Seminarbeschreibung
Das Seminar beschäftigt sich zum einen aus methodischer Sicht mit dem narrativ-biographischen Interview, seiner Realisierung (Interviewführung und Ethnografisches Protokoll), Verschriftlichung (Transkription) und Analyse in Form eines sequenziellen Berichts. Theoretisch beschäftigen wir uns mit Fragen der Benachteiligung und Diskriminierung, die Menschen aufgrund ihres sozialen Status und/ oder ihres eingeschlagenen Bildungsweges bzw. im Bildungsbereich erfahren. Ziel ist es, ein narrativ-biographisches Interview mit einer Person zu führen und anschließend unter Zuhilfenahme der im Seminar behandelten Theorien zu analysieren.

Aufbau/ Bausteine und Aufgaben
Das Seminar gliedert sich in Modul 15.1 und 15.2. Entsprechend des übergeordneten Zeitplans aus Modul 15 wird der Schwerpunkt der einzelnen Sitzungstermine variieren und sich mal mit methodischen Fragen (15.1), mal stärker mit theoretischen Aspekten (15.2) und dann auch mit beiden beschäftigen. Zu Beginn führen wir in die Interviewführung und Struktur des narrativen Interviews ein (Einheit 1-3), sodass Sie auf dieser Grundlage dann ein narrativ-biographisches Interview führen können. Für Modul 15.4 ist ferner die Reflexion über das Interview und in Vorarbeit dazu das Verfassen eines ethnographischen Protokolls wichtig. Für die schriftliche Ausarbeitung (Bericht) ist es ferner erforderlich, einen Teil des Interviews zu transkribieren. In den weiteren Einheiten (4-11) werden wir zunehmend auch auf sozialwissenschaftliche Theorien eingehen, um diese dann darauf aufbauend im weiteren Verlauf auf ihr konkretes Fallmaterial anzuwenden. Dafür sollen Sie entsprechende Passagen aus Ihren Interviews vorbereiten.

Die Leistungen im Überblick
- ein Interview führen
- ein Ethnografisches Protokoll über das Interview anfertigen (dieses senden Sie an die Lehrenden in Teilmodul 15.4)
- das Interview zum Teil transkribieren und in einem Forschungsbericht einen sequenziellen Bericht anfertigen und das Interview analysieren
- die Seminarlektüre „aktiv“ lesen
- aktive Teilnahme am Seminar, u.a. durch Vorstellung des Interviewmaterials im Seminar und Rückbindung an die Seminarlektüre
- anfertigen eines Thesenpapiers für die mündliche Prüfung


Selbsteinschreibung (Student/in)
Selbsteinschreibung (Student/in)