
Modul 15.1: Empirische Grundlagen zum
narrativ-biographischen Interview
Modul 15.2: Benachteiligung durch sozialen
Status und Bildung
Blockveranstaltung,
Wintersemester 2023-2024,
Johannes Hiebl, M.A.,
Raum: 2‐E17, 18 und 2‐E10
Einschreibeschlüssel: BdsSuB_WiSe2324
Kontakt: hiebl@dipf.de (Ich bemühe mich Ihre Anfragen zeitnah zu beantworten. Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund des hohen Aufkommens von Nachfragen während des Semesters die Bearbeitung Ihrer anfragen drei bis fünf Werktage dauern kann.)
Seminarbeschreibung
Das Seminar beschäftigt sich zum einen aus
methodischer Sicht mit dem narrativ-biographischen Interview, seiner
Realisierung (Interviewführung und Ethnografisches Protokoll),
Verschriftlichung (Transkription) und Analyse in Form eines sequenziellen
Berichts. Theoretisch beschäftigen wir uns mit Fragen der Benachteiligung und
Diskriminierung, die Menschen aufgrund ihres sozialen Status und/ oder ihres
eingeschlagenen Bildungsweges bzw. im Bildungsbereich erfahren. Ziel ist es,
ein narrativ-biographisches Interview mit einer Person zu führen und
anschließend unter Zuhilfenahme der im Seminar behandelten Theorien zu
analysieren.
Aufbau/ Bausteine und Aufgaben
Das Seminar gliedert sich in Modul 15.1 und 15.2.
Entsprechend des übergeordneten Zeitplans aus Modul 15 wird der Schwerpunkt der
einzelnen Sitzungstermine variieren und sich mal mit methodischen Fragen (15.1),
mal stärker mit theoretischen Aspekten (15.2) und dann auch mit beiden beschäftigen.
Zu Beginn führen wir in die Interviewführung und Struktur des narrativen
Interviews ein (Einheit 1-3), sodass Sie auf dieser Grundlage dann ein
narrativ-biographisches Interview führen können. Für Modul 15.4 ist ferner die
Reflexion über das Interview und in Vorarbeit dazu das Verfassen eines
ethnographischen Protokolls wichtig. Für die schriftliche Ausarbeitung
(Bericht) ist es ferner erforderlich, einen Teil des Interviews zu
transkribieren. In den weiteren Einheiten (4-11) werden wir zunehmend auch auf sozialwissenschaftliche
Theorien eingehen, um diese dann darauf aufbauend im weiteren Verlauf auf ihr
konkretes Fallmaterial anzuwenden. Dafür sollen Sie entsprechende Passagen aus Ihren
Interviews vorbereiten.
Die Leistungen im Überblick
- ein Interview führen
- ein Ethnografisches
Protokoll über das Interview anfertigen (dieses senden Sie an die
Lehrenden in Teilmodul 15.4)
- das Interview zum Teil transkribieren und in einem Forschungsbericht einen
sequenziellen Bericht anfertigen und das Interview analysieren
- die Seminarlektüre „aktiv“ lesen
- aktive Teilnahme am Seminar, u.a.
durch Vorstellung des Interviewmaterials im Seminar und Rückbindung an die
Seminarlektüre
- anfertigen eines Thesenpapiers für die
mündliche Prüfung
- Dozent/in: Johannes Hiebl