Skip to main content
campUAS
  • Home
  • Search courses
  • Rubrics
    Faculty 1: Architecture, Civil Engineering, Geomatics Faculty 2: Computer Science and Engineering Faculty 3: Business and Law Faculty 4: Social Work and Health Cross-departmental International Office Miscellaneous Further education
  • More
English ‎(en)‎
Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Türkçe ‎(tr)‎ Русский ‎(ru)‎ 简体中文 ‎(zh_cn)‎
You are currently using guest access
Log in
Home Search courses Rubrics Collapse Expand
Faculty 1: Architecture, Civil Engineering, Geomatics Faculty 2: Computer Science and Engineering Faculty 3: Business and Law Faculty 4: Social Work and Health Cross-departmental International Office Miscellaneous Further education
  1. Eco SoSe 25
  2. Lesenswertes zu den Folgen von Umweltbeeinträchtigungen
  3. (April 2018) ADAC / IFEU: Ökobilanz gängiger Antriebstechniken - Konventionelle Antriebe sind lange nicht am Ende
URL

(April 2018) ADAC / IFEU: Ökobilanz gängiger Antriebstechniken - Konventionelle Antriebe sind lange nicht am Ende

Completion requirements

Der ADAC hat die Ökobilanz verschiedener Antriebstechniken untersucht. Wichtigstes Ergebnis: „Das“ beste Konzept gibt es nicht, vielmehr sind die Antriebsarten je nach Einsatzzweck und Jahreslaufleistung unterschiedlich gut. Und: Elektroautos mit großer Antriebsbatterie (Reichweite) schneiden eher schlecht ab. Hinzu kommen die hohen CO2-Emissionen der Fahrzeugnutzung bei Verwendung des deutschen Strommix. Erst mit Nutzung von regenerativem Strom zeigt sich eine deutliche Verbesserung der CO2-Bilanz von Elektrofahrzeugen. Die alleinige Förderung von Elektro- und PlugIn-Hybrid-Fahrzeugen, wie derzeit mit dem Umweltbonus für Elektromobilität festgeschrieben, ist bei Nutzung des deutschen Strommix aus Sicht des Klimaschutzes daher nicht zielführend.

Click on (April 2018) ADAC / IFEU: Ökobilanz gängiger Antriebstechniken - Konventionelle Antriebe sind lange nicht am Ende to open the resource.
◄ ifeu: Umweltbilanzen Elektromobilität
Kampker, Heimes: Elektromobilität - Grundlagen einer Fortschrittstechnologie, Springer 2024 ►
Support
You are currently using guest access (Log in)
Data retention summary
Get the mobile app
Datenschutzerklärung
Powered by Moodle

Kontakt
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Fax: +49 69 1533-2400
post(at)fra-uas.de

Allgemeines und Support
Impressum
Datenschutzerklärung
Knowledge Base

Soziale Netzwerke
Twitter
Facebook
Youtube
Instagram

App
Apple App Store
Google Play Store

Contact
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Fax: +49 69 1533-2400
post(at)fra-uas.de

Information and Support
Imprint
Privacy policy
Knowledge Base

Social Media
Twitter
Facebook
Youtube
Instagram

App
Apple App Store
Google Play Store