(April 2018) ADAC / IFEU: Ökobilanz gängiger Antriebstechniken - Konventionelle Antriebe sind lange nicht am Ende
Der ADAC hat die Ökobilanz verschiedener Antriebstechniken untersucht. Wichtigstes Ergebnis: „Das“ beste Konzept gibt es nicht, vielmehr sind die Antriebsarten je nach Einsatzzweck und Jahreslaufleistung unterschiedlich gut. Und: Elektroautos mit großer Antriebsbatterie (Reichweite) schneiden eher schlecht ab. Hinzu kommen die hohen CO2-Emissionen der Fahrzeugnutzung bei Verwendung des deutschen Strommix. Erst mit Nutzung von regenerativem Strom zeigt sich eine deutliche Verbesserung der CO2-Bilanz von Elektrofahrzeugen. Die alleinige Förderung von Elektro- und PlugIn-Hybrid-Fahrzeugen, wie derzeit mit dem Umweltbonus für Elektromobilität festgeschrieben, ist bei Nutzung des deutschen Strommix aus Sicht des Klimaschutzes daher nicht zielführend.