Vorbereitung _ Sitzung am 8.7.

Vorbereitung _ Sitzung am 8.7.

von Michael Behnisch -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

das Thema "szenisches Verstehen" ist sowohl für das Fallverstehen als auch für die Reflexion Ihrer Praxiserfahrungen eine wichtige Grundlage. Von daher bin ich gerade ziemlich frustriert, dass es technisch so chaotisch lief (ein bisschen selbst verschuldet... aber auch nur ein bisschen -:)) - und frustriert auch deshalb, weil ich mich in der kurzen inhaltlichen Phase nicht wirklich gut konzentrieren konnte, nicht wirklich in einen Rhythmus gekommen bin. 

Manchmal funktionieren online-Sitzungen ganz ok (wenngleich immer 'lahmer' und mühsamer als in Präsenz) - aber ich wollte Ihnen den Gefallen tun, heute Zuhause bleiben zu können. Ihre Anfrage war deshalb natürlich ok. Es war halt heute "der Wurm drin". So ist es.

Jetzt müssen wir versuchen, das wichtige Thema in der noch kommenden Sitzung möglichst gut "hinzubiegen". Dazu zwei Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung:

1) Ich stelle Ihnen die Folien (Powerpoint) ein und würde Sie um folgendes bitten: Schauen Sie sich die Folien 1-15 an und notieren Sie Fragen/ Nachfragen/ Unklarheiten bzgl. der Inhalte.

2) Im Kursraum (Thema) finden Sie den "Gesamtext" mit dem Fallbeispiel Niklas (2. Doc. von unten).  Der Text befasst sich mit den zentralen Begriffen des szenischen Verstehens. Bitte lesen Sie folgende Abschnitte und machen sich Notizen zu den dort genannten Begriffen:

- Begriff der Re-Inszenierung (A)

- Übertragung/ Projektion (B)

- Affekte und Objektbeziehung (C)

- Unbewusstsein (D)

In der kommenden Sitzung werden wir dann die Grundlagen des szenischen Verstehens 'nacharbeiten' und anschließend auf Handlungsmöglichkeiten im szenischen Verstehen schauen. Dazu bringe ich noch zwei weitere Fallbeispiele mit. 

beste Grüße und eine gute Zeit, bis zum 8.7.

M. Behnisch