Gastvortrag „Security Monitoring: Erkennung von Cyber-Angriffen“ (17.1.2025, 8.15Uhr )

Gastvortrag „Security Monitoring: Erkennung von Cyber-Angriffen“ (17.1.2025, 8.15Uhr )

de Zeyneb Kaya -
Número de respuestas: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen des Moduls “Informationssicherheit” (BSc. WInf.) mit Herrn Elias Koschnike (KPMG Cyber Security Consulting) einen Gastredner aus der Praxis zum Thema  „Security Monitoring: Erkennung von Cyber-Angriffen“ gewinnen konnten.

Es sind alle Angehörigen des Clusters insbesondere auch die Bachelor- und Master-Studierenden recht herzlich eingeladen - die Information darf entsprechend gerne weitergeleitet werden:

Gastvortrag „Security Monitoring: Erkennung von Cyber-Angriffen“, Elias Koschnike
- Termin: Freitag, 17.1.2025, 8:15-9:45 Uhr
- Raum BCN-331

Kurzbeschreibung:
Einführung in die Thematik der Überwachung von IT-Landschaften zur Erkennung von möglichen Cyber-Angriffen. Von der Erhebung und Auswertung von Protokolldaten bis hin zur Reaktion auf Auffälligkeiten werden technologische Ansätze (SIEM) und organisatorische Strukturen (SOC) vorgestellt sowie Einblicke in die tägliche Arbeit in diesem Feld gegeben.

Referent:
Elias Koschnike befasst sich als Manager im Bereich Cyber Security & Resilience Consulting bei der KPMG mit der Erkennung von und Reaktion auf Cyber-Angriffe. Er unterstützt Unternehmen verschiedener Sektoren bei der risikoorientierten Umsetzung von technischen und organisatorischen Maßnahmen, um sicherheitsrelevante Ereignisse schnellstmöglich zu erkennen und effektiv entgegenzuwirken.

Bitte auch gerne bei passenden Lehrveranstaltungen dazu einladen - ich freue mich über eine rege Teilnahme!

Viele Grüße

Peter Ebinger