Veranstaltungshinweis: Mutterschaft und Wissenschaft. Zur (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit

Veranstaltungshinweis: Mutterschaft und Wissenschaft. Zur (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit

von Petra Rauber -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleg*innen, 

wir weisen gerne auf eine digitale Veranstaltung hin, die die JGU Mainz (Familien-Servicebüro in Kooperation mit der Stabsstelle Gleichsstellung und Diversität) am  09.11.2022 von 12-14 Uhr veranstaltet: 

Mutterschaft und Wissenschaft. Zur (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit. 
Lesung und Diskussion mit http://Dr.in Sarah Czerney und http://Dr.in Lena Eckert, den Gründerinnen des Netzwerks "Mutterschaft und Wissenschaft". 
Die Corona-Pandemie lässt deutlich zu Tage treten, was auch vorher schon sichtbar war: Von Geschlechtergerechtigkeit sind wir weit entfernt; die Auswirkungen von COVID-19, wie Schul- und Kitaschließungen, wurden und werden vor allem auf den Schultern von Müttern* ausgetragen. Auch in der Wissenschaft macht sich dieser Gender Care Gap bemerkbar: Während Wissenschaftler seit Beginn der Pandemie überdurchschnittlich viel publizieren, sind die Publikationen von Müttern* in der Wissenschaft stark zurückgegangen. Das gilt ebenso für die Einwerbung von Drittmitteln, die Entwicklung neuer Forschungsprojekte und den Besuch von Konferenzen. 
Gemeinsam mit den Herausgeberinnen der Bücher "
Mutterschaft und Wissenschaft. Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit" (2020) und "Mutterschaft und Wissenschaft in der Pandemie. (Un-)Vereinbarkeit zwischen Kindern, Care und Krise" (2022) wollen wir das Spannnungsfeld zwischen Mutterschaft und Wissenschaft ausloten: Ihre persönlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Ideen zu einer besseren Vereinbarkeit von Mutterschaft und Wissenschaft sind ausdrücklich erwünscht!

Weitere Informationen zu Veranstaltung und den Autorinnen/Herausgeberinnen gibt es hier. Anmeldungen sind auch für Externe über das PE-Weiterbildungsportal der JGU möglich.

Viele Grüße aus dem Familienbüro

Petra Rauber und Birgit Widera