Mittwoch, 09. November, und Mittwoch, 23. November 2022, 09:00-13:00 Uhr, Gebäude HoST, Raum E02 (EG) / Kreativraum (4. OG)
Entscheidungsfindung - Promovieren, ja oder nein?
Dieser Workshop stellt eine Hilfestellung für einen reflektierten
Entscheidungsfindungsprozess dar. Die Teilnehmenden lernen die Voraussetzungen
für eine Promotion kennen und können ihre Stärken und Schwächen, die persönliche
Lebenssituation sowie ihre Motivation realistischer einschätzen.
1. Tag (Input und Diskussion offener Fragen zur Promotion):
- Karrierewege: Wissenschaft oder Wirtschaft?
- Promotionsformate (Individualpromotion vs. strukturierte Promotion, interne vs. externe Promotion, kooperative Promotion)
- Formale Voraussetzungen zur Zulassung
- Finanzierung (Landesstelle, Drittmittel, Stipendium, externe Tätigkeit in einem Unternehmen, Selbstfinanzierung)
- Rechtsverhältnisse (Betreuungsverhältnis, Promotionsverhältnis, Arbeitsverhältnis)
- Betreuung und Betreuungsformate
- Ablauf der Promotion und Herausforderungen während der Promotion
- Promovieren an der Frankfurt University of Applied Sciences (Koordinierungsstelle, CEDAR-Graduiertenschule, Kooperationsvereinbarungen, Promotionszentren, Doktorand*innen-Netzwerk)
- Anforderungsprofile / benötigte Schlüsselkompetenzen
- Entscheidungshilfen
2. Tag (Follow-up):
- Standortbestimmung
- Planung der nächsten Schritte
Zielgruppe:
Promotionsinteressierte
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 30. Oktober 2022 unter
folgendem Link zu dieser Veranstaltung an: https://www.frankfurt-university.de/index.php?id=6070
Referent Promotionsförderung
Michael Weil
Lehreinheit Informatik