Arbeitsassistenz(en) für blinden Deutschlehrer gesucht

par Florian Hollingshaus,
Nombre de réponses : 0

Als Deutschlehrer der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte suche ich im Rahmen der beruflichen Eingliederung ab sofort eine Arbeitsplatzassistenz.

Die Tätigkeit hat einen Umfang von ca. 25 Wochenstunden und kann auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Der Arbeitsort ist Frankfurt am Main.

Meine Hauptaufgabe liegt in der Durchführung eines vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gestalteten Integrationskurses. Die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte bietet dieses Kursformat für geflüchtete Menschen an, die an den regulären Kursen des BAMF aufgrund ihrer Seheinschränkung nicht teilnehmen können. Darüber hinaus arbeite ich auch im Deutschunterricht der Blindentechnischen Grundausbildung mit Schwerpunkt Deutschförderung.

Die Hauptaufgaben der Arbeitsplatzassistenz sind:

·         Assistenz bei der Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht (Korrekturassistenz, Ausdrucken und Sortieren von Unterrichtsmaterial etc.)

·         Assistenz bei der Erledigung administrativer Aufgaben im Rahmen des Integrationskurses / des regulären Deutschkurses

·         Assistenz bei der Bearbeitung evtl. anfallender Briefkorrespondenz (im Kontext des Integrationskurses)

·         Unterstützung bei Internetrecherchen nach geeignetem, zusätzl. Unterrichtsmaterial

Erwartet wird eine hohe Verlässlichkeit, Sensibilität für Inklusion und soziale Vielfalt sowie eine sehr gute Rechtschreibkompetenz und gewissenhaftes Arbeiten.

Wünschenswert (aber nicht zwingend notwendig) sind darüber hinaus erste Erfahrungen mit dem Thema Barrierefreiheit und im Umgang mit Menschen mit Behinderung, sowie im Bereich von Deutsch-als-Zweitsprache/ Integrationskurse.

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Bewerbung per Mail an

louloud@sbs-frankfurt.de