Inhalte der Unit 1
Definitionen, Modelle und Theorien von Kommunikation/Interaktion; Struktur zwischenmenschlicher Kommunikation; Sender-Empfänger-Modelle, Analyse von Nachrichten,
verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation; Grundlagen der personenzentrierten Gesprächsführung; Gesprächsvorbereitung und –durchführung; Haltungen und Techniken der Gesprächsführung (Empathie und aktives Zuhören, wirksames Fragen, Ich-Botschaften im Vergleich zu Du-Botschaften); Gestaltungsformen von konstruktivem Feedback; Metakommunikation; interkulturelle Kommunikation
Inhalte der Unit 2
Strategien und Methoden der Präsentation und Moderation; Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion (R. Cohn); Anwendungsfelder von Moderation und Moderationsmethoden in Pflege- und Gesundheitsberufen (bspw. Qualitätsentwicklung, Change-Management…); Leitungsstile und Leitungsverhalten; Gruppenphasen und Entwicklung von
Gruppen
- Dozent/in: CharifSarah
- Dozent/in: HessJacqueline
- Dozent/in: KrausKatja
- Dozent/in: NitzRagnhild
- Dozent/in: TuncayDöndü Dilek