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Seminarbeschreibung: 

Das Seminar beschäftigt sich zum einen aus methodischer Sicht mit dem autobiographisch- narrativem Interview, seiner Realisierung (Interviewführung und ethnografisches Protokoll zum Ablauf des Interviews), Verschriftlichung (Transkription) und Analyse in Form eines sequenziellen Berichts. Theoretisch beschäftigen wir uns mit Fragen der Benachteiligung und Diskriminierung, die Menschen aufgrund ihres sozialen Status und/ oder ihres eingeschlagenen Bildungsweges bzw. im Bildungsbereich erfahren. Ziel ist es, ein autobiographisch- narratives Interview mit einer Person zu führen, für die – wie wir zunächst annehmen – diese Fragen relevant sind und es anschließend mit Bezug auf die im Seminar behandelten Theorien zu analysieren. 

Aufbau/ Bausteine und Aufgaben: 

Das Seminar gliedert sich in Modul 15.1 und 15.2. Entsprechend des übergeordneten Zeitplans aus Modul 15 wird der Schwerpunkt der einzelnen Sitzungstermine variieren und sich mal mit methodischen Fragen (15.1), mal stärker mit theoretischen Aspekten (15.2) und dann auch mit beiden beschäftigen. Zu Beginn führen wir in die Interviewführung und Struktur des narrativen Interviews ein (Einheit 1-3), sodass Sie auf dieser Grundlage dann ein autobiographisch-narratives Interview führen können. Für Modul 15.4 ist ferner die Reflexion über das Interview und in Vorarbeit dazu das Verfassen eines ethnographischen Protokolls möglichst unmittelbar im Anschluss an die Interviewsituation wichtig. Für die schriftliche Ausarbeitung (Forschungsbericht) ist es ferner erforderlich, einen Teil des Interviews zu transkribieren. In den weiteren Einheiten werden wir zunehmend auch auf sozialwissenschaftliche Theorien eingehen, um diese dann darauf aufbauend im weiteren Verlauf auf ihr konkretes Fallmaterial anzuwenden; dafür sollten Sie dann entsprechende Passagen aus Ihren Interviews vorbereiten. 

Die erforderlichen Leistungen im Überblick:

  • die Seminarlektüre aktiv lesen, d. h., Ihre Anmerkungen und Fragen dazu für die Besprechung im Seminar notieren 
  • Kontakt mit einer Person aufnehmen, für die – aus Ihrer Sicht – Fragestellungen zu Bildung und sozialem Status relevant sein könnten
  • mit der Person ein autobiographisch-narratives Interview führen 
  • direkt im Anschluss ein ethnografisches Protokoll über den Ablauf des Interviews anfertigen (dieses senden Sie an die Lehrenden in Teilmodul 15.4)
  • das Interview zum Teil transkribieren (wir besprechen Empfehlungen für die Auswahl)
  • für Ihren Forschungsbericht einen sequenziellen Bericht schreiben und das Interview analysieren 
  • ein Thesenpapier für die mündliche Prüfung anfertigen
  • insgesamt aktiv am Seminar teilnehmen, u.a. durch Vorstellung Ihres Interviews und Bezug auf die Seminarlektüre



Auto-matriculación (Student/in)
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