选课选项

Fallbeispiel "Thomas" und andere

Thomas wuchs bei psychisch kranken Eltern und immer wieder auch im Heim
auf, durch die er Vernachlässigung und Misshandlungen erlebte. Die
zunächst gescheiterten Hilfeplanung änderte sich ab seinem siebten
Lebensjahr, dies eröffnete die Chance zur Verarbeitung seiner
beängstigenden Erfahrungen einer weiteren positiven Entwicklung. Thomas
ist heute Erwachsener. Er hat als Wissenschaftler und Vater einen aus
seiner Sicht gelingenden Lebensentwurf verwirklichen können.
Gemeinsam mit Menschen, die seinen Weg begleitet haben, lässt er uns
rückblickend an seinen Erfahrungen teilhaben und macht deutlich, wie
bedeutsam und weitreichend fachliche Entscheidungen der Jugendhilfe sind.

Dieses Fallseminar wird bis 2024 teils graphisch animiert als
Online-Spiel mit Präsenzanteilen zur Reflektion entwickelt. Sie sind
eingeladen, diese sich an der Entwicklung zu beteiligen. Ein Prototyp mit
dem Spielbeginn wurde schon programmiert, und kann im Spiel erprobt
werden, den weiteren Lebensweg werden Sie auf Basis des Skripts und von
Filmen nachvollziehen.

Wir werden uns hauptsächlich mit Thomas auseinander setzen, Ihnen aber
auch einen Überblick über weitere Kindeswohlgefährdungsmomente geben.
Hierzu werden wir uns mit Ausschnitten aus anderen Fällen beschäftigen
und Ihnen die unterschiedlichen Reaktionsmöglichkeiten und Rollen der
Fachkräfte erläutern.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!          

Literatur:          

Nienstedt, M. & Westermann, A. (2017): Pflegekinder und ihre
Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen. Stuttgart:
Klett-Cotta.


https://www.kinderschutz-zentrum-berlin.de/download/Kindeswohlgefaehrdung_Aufl11b.pdf

自助选课 (Student/in)
自助选课 (Student/in)