LIY: Barrierefreiheit in campUAS (alt)
Topic outline
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Barrieren gibt es sowohl in der analogen Welt, wie ein nicht abgesenkter Bordstein, als auch in der digitalen Welt, wie unleserliche Dokumente, die einen schnellen Zugang erschweren.
Das Ziel dieser Einführung ist es, digitale Hürden in campUAS zu vermeiden. Kursverantwortliche sollen Inhalte für Teilnehmer/innen mit Beeinträchtigung, wie Seh- und Hörproblemen, aber auch für ältere und internationale Studierende, so aufbereiten, dass ihnen der Zugang zur Bildung auch in der digitalen Welt geebnet werden kann.
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Vermittelte Skills und Fertigkeiten in der LIY-Einheit
#Umsetzungdienst #digitale #Barrierefreiheit
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- Nutzen Sie Überschriften, um den Inhalt zu strukturieren. Hierzu können Sie im Texteditor Absatzformate wählen, die größer sind als der Fließtext.
- Verwenden Sie keine großen Textmengen, sondern formulieren Sie einfache Sätze.
- Bauen Sie ihre Themenabschnitte gleich auf, damit ein konsistentes Layouts entsteht.
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- Nutzen Sie Bilder, die passend zum Textinhalt sind.
- Versehen Sie Bilder/Graphiken mit Alternativtexten.
- Alternativtexte sollen in einfachen Sätzen beschreiben, was auf dem Bild/der Graphik zu sehen ist.
- Verwenden Sie keine Text-in-Bild Dateien, wie zum Beispiel unbearbeitete Scans, da sie von Sprachausgaben nicht ausgewertet werden können. Wandeln Sie Ihre Scans mithilfe von Adobe DC in textbasierte PDFs um.
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- An der UAS wird die Videoplattform Panopto verwendet, welche mithilfe von verschiedenen Funktionen die Bedienung für Menschen mit Beeinträchtigungen erleichtert.
- Für Menschen mit Hörbehinderungen oder denjenigen, bei denen Deutsch eine Zweitsprache ist, sollten Videos mit Untertiteln versehen werden. Hierzu bietet Panopto die Möglichkeit einer Untertitel-Funktion.
- Die Untertitel-Funktion erfasst nicht immer alle Wörter fehlerfrei, sodass im Nachgang eine Korrektur der Untertitel vorgenommen werden kann.
- Durch die Einstellung der Wiedergabegeschwindigkeit können Videos langsamer oder schneller abgespielt werden.
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ScreenCast
- Bei einem ScreenCast sollten Folienwechsel oder oder spezifische Grafik verbalisiert werden, damit Studierende mit Sehbeeinträchtigung folgen können.
- Besonders sollten eingebettete Grafiken ausführlich beschrieben werden.
- Stellen Sie die Foliensätze beim Screencast zusätzlich parallel zur Verfügung, sodass Studierende mit Behinderung die Dokumente zur Nachbereitung benutzen können. Blinde Studierende können dadurch Ihren Erklärungen im Video folgen und das Dokument durch den ScreenReader lesen.
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- Eine prägnante Übersicht zur barrierefreien Gestaltung von Moodle-Kursen: https://confluence.frankfurt-university.de/display/PANOPTOKB/campUAS%3A+Kurse+barrierearm+gestalten
- Wie werden barrierearme Videos in Moodle mit Panopto erstellt: https://confluence.frankfurt-university.de/display/PANOPTOKB/Panopto%3A+Barrierearme+Videos+erstellen
- Wie werden barrierearme digitale Lernmaterialien erstellt: https://confluence.frankfurt-university.de/pages/viewpage.action?pageId=102618993
- Wie werden Videokonferenzen barrierearm gestaltet: https://confluence.frankfurt-university.de/display/PANOPTOKB/Videokonferenzen+barrierearm+gestalten
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