Résumé de section

    • Kursstruktur

      Die Zugänglichkeit Ihres Kurses hängt unter anderem von seiner Struktur ab. Ein Kurs, der eine unübersichtliche Ansammlung von Inhalten darstellt, erschwert es den Studierenden, sich im Kurs zurechtzufinden und relevante Informationen und Aufgaben zu finden. Ein logischer Kursaufbau mit einer klaren Struktur ist daher für einen barrierefreien Kurs unerlässlich.

      • Verwenden Sie gängige Vorlagen und Formate, um Ihren campUAS-Kurs zu strukturieren.
      • Bauen Sie Ihre thematischen Abschnitte möglichst gleich auf, um ein konsistentes Layout zu erhalten.
      • Versuchen Sie eine möglichst lineare logische Struktur beizubehalten und verwenden Sie wenig verschachtelte Elemente.
      • Geben Sie einen kurzen Überblick über Ihren Kurs: Sie können z.B. den Themenblock "Allgemeines" verwenden.
      • Achten Sie darauf, dass Informationen und Aktivitäten mit wenigen Klicks erreichbar sind.
      • Informieren Sie Ihre Studierenden über Abgaben durch verschiedene Möglichkeiten: z.B. Aktivitätsabschluss, Ankündigungen und im organisatorischen Abschnitt Ihres Kurses.
      • Sie können betroffene Studierende um Feedback zum Kurs bitten und ihn dann bei der Möglichkeit entsprechend anpassen.

      Texte

      • Nutzen Sie Überschriften, um den Inhalt zu strukturieren. Hierzu können Sie im Texteditor Absatzformate wählen, die größer sind als der Fließtext. Achten Sie dabei darauf, keine Ebene zu überspringen.
      • Verwenden Sie keine großen Textmengen, sondern formulieren Sie einfache Sätze.
      • Vermeiden Sie rote/grüne Schriftfarben, denn die Personen mit einer Rot-Grün-Blindheit können solche farbliche Hervorhebungen nicht erkennen.
      • Nutzen Sie nicht die Farben nicht als allein einziges Merkmal: die Bedeutung sollte nicht allein mit Farbe vermittelt werden.
      • Bei der Verwendung der Farbe achten Sie auch auf starke Kontraste, sie erhöhen die Lesbarkeit.

      Links

      • Wählen Sie schlüssige Bezeichnungen für Links, damit es eindeutig ist, wohin der Link die Nutzer*innen führt. Solche Ankertexte wie "Link", "weiter" oder "klicken Sie hier" sind nicht empfehlenswert.
      • Verwenden Sie konsistente Links in Ihrem Kurs: Lassen Sie Links zu Inhalten innerhalb von campUAS im selben Fenster öffnen. Links zu externen Webseiten können in einem neuen Fenster geöffnet werden.

      Bilder

      • Versehen Sie Bilder, Diagramme und Grafiken mit Alternativtexten.
      • Alternativtexte sollen in einfachen Sätzen kurz und prägnant beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Auf leere Alt-Texte oder Platzhalter wie z.B. "Bild" oder "diese Graphik zeigt" sollte verzichten werden. Ein Beispiel für einen guten Alternativtext für ein Bild von einer Landschaft: "Eine Panoramaaufnahme einer Berglandschaft mit See im Vordergrund."
      • Vermeiden Sie das Verwenden von Bildern als Ersatz für Text. Bei der Möglichkeit sollten Informationen auch in Textform bereitgestellt werden.
      • Verwenden Sie keine Text-in-Bild Dateien, wie zum Beispiel unbearbeitete Scans, da sie von Sprachausgaben nicht ausgewertet werden können. Wandeln Sie Ihre Scans mithilfe von Adobe DC in textbasierte PDFs um.
      • Sollten Sie in Ihrem Kurs die Bilder hinzufügen, die einen Text enthalten, verwenden Sie kontrastreiche Schriftfarben, damit Texte auf Bildern gut lesbar sind.

      Videos

      • An der Frankfurt UAS wird die Videoplattform Panopto verwendet, welche mithilfe von verschiedenen Funktionen die Bedienung für Menschen mit Beeinträchtigungen erleichtert.
      • Für Menschen mit Hörbehinderungen oder denjenigen, bei denen Deutsch eine Zweitsprache ist, sollten Videos mit Untertiteln versehen werden. Hierzu bietet Panopto die Möglichkeit einer Untertitel-Funktion. Die Untertitel-Funktion erfasst nicht immer alle Wörter fehlerfrei, sodass im Nachgang eine Korrektur der Untertitel vorgenommen werden kann.
      • In Panopto können Sie die Untertitel als Textdatei herunterladen und als Transkript zur Verfügung stellen.
      • Wenn Sie längere Videos haben, können Sie diese mit Kapitelmarken strukturieren. In Panopto können Sie Kapitel unter "Inhalt" anlegen.
      • Mehr Informationen zur Erstellung barrierefreier Videos finden Sie im Artikel Panopto: Barrierearme Videos erstellen in unserer Wissensdatenbank.

      Audio

      • Transkribieren Sie Ihre Audiodateien, wenn Sie diese im campUAS hochladen oder als Podcast zur Verfügung stellen.
    • Die eindeutige Benennung der Kursaktivitäten ist für die Zugänglichkeit von entscheidender Bedeutung. In dieser Aktivität finden Sie ein Beispiel zu diesem Aspekt